TRUCK DRIVE IN
 
Home
Über uns
Partner
Referenzen
TRUCK DRIVE IN
Kino Winterthur
FABA, Werk- und Lagerhalle
Schulhaus / Kindergarten
Philosophie
Dienstleistungen
Verwaltungen
Kontakt
     

Einweihung des "Truck Drive-in Egerkingen"

 

Was am 27. Oktober 2004 mit einem Spatenstich begann, ist nun Wirklichkeit geworden: In Egerkingen steht das erste LKW-Kompetenzzentrum der Schweiz, in dem Kunden einen Vollservice rund um das Nutzfahrzeug geboten bekommen. Um das Angebot abzurunden, betreibt A&E Schweizer eine Waschstrasse für PW, später soll noch ein Bistro dazu kommen. Erhältlich ist ausserdem Reifen- und Autozubehör.
Die Bauherrin AWF AG hat SFr. 15 Mio. in den Bau investiert, der in einer Bauzeit von rund 280 Tagen erstellt wurde. Realisiert wurde das ambitiöse Projekt vom Architekturbüro Schüpbach AG, die Ausführung und örtliche Bauleitung wurde durch Architekt Ernst Langhard, Frauenfeld geleitet.


Betrieb erfolgreich angelaufen

Am 2. August 2005 haben die Firmen Volvo Trucks, Bieri Blachen, Geser Fahrzeugbau, Pneu Egger und Schweizers Carwash erfolgreich den Betrieb aufgenommen. Bereits in den ersten Wochen konnte eine gute Auslastung des Centers verbucht werden, was zeigt, dass das "Truck Drive-in Egerkingen" einem Kundenbedürfnis entspricht.
Die Fröhlich Transklima AG möchte ihren Gebäudeteil kaufen und befindet sich zur Zeit in Kaufverhandlung. Sie wird den Betrieb voraussichtlich im Januar 2006 aufnehmen.


Moderne Infrastruktur
Beim Bau des neuen Kompetenzzentrums wurden modernste Erkenntnisse im Garagenbau realisiert. "Ziel ist es, dass die Betreiber den Kunden einen rundum professionellen und effizienten Service bieten können," meint der Architekt Christian Schüpbach, der bereits namhafte Projekte für Volvo und andere Anbieter der Nutzfahrzeugbranche realisiert hat.
Für die Fassade und das Dach wurde ein Stahlbau mit Metall-Sandwich-Elementen verwendet, während die Bodenplatte aus Stahlbeton besteht. Total wurden 160 Tonnen Stahl, 2'600 Kubikmeter Beton und 155 Tonnen Armierungseisen verbaut.
Zur Gebäudeausstattung gehören unter anderem das moderne Ölmanagement und die Lagertechnik, ein Diagnoseprüfstand, eine Lackieranlage, eine PW-Waschanlage sowie diverse Lifte und Service-Gruben.

Umwelt gross geschrieben
Beim Bau wurde auch der Umwelt Rechnung getragen. Oberstes Gebot für die Bauherrschaft ist eine nachhaltige Konstruktion. Alle Bauelemente wurden deshalb so ausgewählt, dass sie später ohne weiteres rezykliert werden können. Für eine ökologische und naturnahe Umgebungsgestaltung wurde ein Gartenplaner beigezogen, welcher die Grünflächen und das extensiv begrünte Flachdach als Naturbiotop plante.
Auch auf einen umweltschonenden Betrieb wird Wert gelegt. Das Abwasser aus dem Werkstattbereich und der Waschanlage wird mit einer biologischen Abwasserreinigungs-anlage aufbereitet, die mit Bakterien arbeitet. Auch verwenden alle Betreiber ein gemeinsames, nach Abfallsorten getrenntes Entsorgungssystem, welches den strengen Normen der Iso-Zertifizierung entspricht.

"One Stop Shopping"
Initiiert wurde das Projekt von Volvo Trucks, die sich in den letzten Jahren konsequent vom klassischen LKW-Hersteller zum Anbieter von kompletten Transportlösungen entwickelt hat.
Der Bau des "Truck Drive-in Egerkingen" ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Dahinter steht der Gedanke des "One Stop Shopping": Die Kunden bekommen alles, was sie für ihre Nutzfahrzeuge brauchen, an einem einzigen Ort. So können sie Leerfahrten einsparen und die Standzeiten der Fahrzeuge verkürzen. Auch können die Anbieter gegenseitige Synergien nutzen und so mit einer effizienten und schlanken Betriebsstruktur die Kosten senken.

Standort Egerkingen
Der Verkehrsknotenpunkt Egerkingen gewinnt als Drehscheibe für das Transport- und Logistikgewerbe zunehmend an Bedeutung. Deshalb haben sich die beteiligten Firmen für einen Standort in der Nähe des Autobahndreiecks entschieden. Das gewählte Areal liegt gut erreichbar nahe der Autobahnausfahrt an der Industriestrasse 26 in Egerkingen.
Die Gemeinde Egerkingen begrüsst den Bau des Zentrums, das im Endausbau rund 50 Arbeitsplätze und fünf Lehrstellen schaffen wird. Beim Bau berücksichtigte die Bauherrin, die Egerkinger AWF AG, vorzugsweise einheimische Unternehmen.

 

 

Werkstatt
Werkstatt
Aussenansicht
Aussenansicht

   

 

E. Langhard dipl. Architekt FH
Sandbüel 30, 8500 Frauenfeld
TEL 052 378 16 28 ernst(at)langhard.ch


Webdesign by GreenBanana .open .web .business